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Wider herkömmliche Vorurteile haben pelusische
Möchtegern-Intellektuelle an einem Stück (nicht ganz neuer) Deutscher
Literatur, nämlich einem gewissen Jörg Fauser (*1944-+1987) besonderen
Gefallen gefunden und ihn deswegen zum Kernstück unserer diesjährigen
Herbst-Selektion gemacht: Für alle unter euch, die gar nicht genug kriegen
können von purem Trash, blonden Stirnfransen, trostlosen Vorstädten, manischem
Drogenkonsum, kleinen Brüsten, delikaten Geschmacklosigkeiten und der
Versprechung eines letzten Drinks.
California über alles.
Die etablierte Literaturkritik erkennt in Fauser mittlerweile "den
deutschen Chandler", weil er so genial verstanden hat das fade
Frankfurt/Main in eine düstere Film-noir Kulisse zu verwandeln. In seinem
Reich darf auch die kleine Antje aus dem Ruhrpott zum zwielichtigen Vamp
mutieren. "Kaum zu glauben, dass jemand, der über Jahre
hinweg, als Gepäcksträger und Nachtwächter gedient hat, solche literarische
Leistungen vollbringen konnte.."
Diese posthum vorgebrachten Tiraden auf das literarische Genie aus dem
eigenen Land sollten allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass genau
jenes kulturbürokratische Establishment Fausers Bemühungen um Anerkennung
und Publikation jahrzehntelang ignoriert hat. Zum Glück beschränkt sich
deren peinliche Koketterie und vermeintlich unterhaltsame intellektuelle
Spekulation auf Klappentext, Vorspiel und Epilog, der von geschulten Rezipienten
ohnehin zumeist eisern ignoriert wird. Oder wie sagt Kollege Feinbein
immer so schön: "Man geht ja nicht wegen dem Programm ins Kino.."
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Jörg Fauser (*1944-+1987), jung |
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Klingt fast so gut wie "A la rushersh du tomb perdie" und ist
auch von weitaus grösserem praktischen Nutzen, besonders wenn man die
Nacht zu zweit verbringen will. Hier also einige hilfreiche Vokabeln,
die dann in die gängigen Schemata übernommen werden können. Etwa so: L'hotel
est beau. Il faut trouver l'hotel. La chambre est belle. Il faut reserver
la chambre. La femme de chambre est belle. Il faut reserver la femme de
chambre, etc..
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FRENCH CONNECTION, PART 2
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