Polski Fiat
 

Peluzija, PL

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als auf den scharf gewundenen und steil verlaufenden Strassen Pelusiens seinem Glück nachzujagen, und dabei vom Weg abzukommen:
Wer sein Glück verloren hat, findet bald ein Neues; Wer das Glück erst dort gefunden hat, will an diesem entrücktem Ort verweilen; Und wer das Glück ohnehin kennt, bleibt in Bewegung, reist weiter und immer weiter.. ins Abseits und Jenseits der konventionellen Wegeführung: Eben dorthin, wo es keine Strassen und vorgegebenen Pfade mehr gibt: Offroad.
Welches Vehikel man dafür benutzt, sei jedem selbst überlassen: Manche schwören auf des Nissans Patrola, andere ziehen Toyotas LandCruiser vor, während einige Mitglieder des Stabs eben echte LandLover sind. Wahrscheinlich kommt man auch mit dem pelusischen Staatsvehikel recht weit: Man muss es nur versuchen... denn:

Wenn du verreist, reise nicht zu weit, denn sonst kannst du was erleben, was du nie mehr vergißt.
Und ein Mensch, dem etwas zu fest im Gedächtnis sitzt, verliert zuerst seine Seelenruhe, und dann wird es ihm vollends schwer guten Mutes zu bleiben..
[Daniel Charms, 7. Januar 1937]

- NORTHERN PART OF PELUSIA







Il papa di Peluzija
Papa Chmiel
 

A bout de souffle (1959)

["Außer Atem"]
Regie: Jean-Luc Godard
Drehbuch: Francois Truffaut
Spielend: Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg


Auch wenn wir diesen Film schon 100x gesehen haben..und auch wenn manche glauben diese Geschichte über das Versuchen und das Scheitern wirklich gut zu kennen, und am eigenen Leib erlebt zu haben, um nun in vermeintlich eloquenter Abgeklärtheit gelassen und gelangweilt auf ihren jugendlichen Irrsinn zurückblicken zu können - ohne daraus gelernt zu haben;
Auch wenn dieser primitive kalifornische Rüpel Tarantino, dieses Meisterwerk als einen seiner wesentlichsten Initiationsmomente hinstellt - ohne daraus gelernt zu haben:

Das alles soll nicht weiter kümmern, denn dieser Film ist ja für Verliebte und Verrückte wie uns gemacht; Also für jene, die an etwas Unmögliches glauben, etwas Unmachbares umsetzen wollen, und sich dabei vor allem durch sich selbst behindern... oder ist es etwa nicht so ?

Na, wenn es nicht so ist, dann bleibt hier immerhin noch bescheiden festzustellen, dass 'A bout de souffle' ja der erste Film von unserem kongenialen Schweizer Freund Jean-Luc Godard ist; Da er ja seiner Zeit schon immer um einiges voraus war, hat die Rezeption seiner Filme bekanntlich eine recht lange Halbwertszeit; Dieses Erstlingswerk ist jetzt immerhin 45 Jahre alt: Also.. wer hat etwas verstanden, gehandelt und es besser gemacht ?

- FILM OF THE MONTH









Belmondo und Seberg im Bett

 

Sunshine..

Only Child feat. Amp Fiddler. "U Bring Me Vibes" (DJ DSL Remix)
Grand Central Records, UK

All jenen Bedauernswerten, die trotz bedrohlichster Wetterprognosen in der Stadt des Grauens verblieben sind, um dort gemeinsam in Farb- und Lustlosigkeit zu schwelgen, und sich nun einer gefährlichen frühherbstlichen Melancholie hingeben, schenkt die pelusische Regierung - sozusagen als freundschaftlich-diplomatische Geste - ein Mittel zur Linderung ihrer Qualen: Nämlich dieses Lied und seinen Remix !

Dank sei dem pelusischen Energieminister, der sich in seiner spärlichen Freizeit der Auf- und Überarbeitung musikalischer Werke widmet, und schon seit langem für das Wiener Wohlbefinden und für das Wohlbefinden in Wien sorgt:

Das is leiwand.
- RMX OF THE MONTH