Le Cercle Rouge

Scharfen Beobachtern dürfte nicht entgangen sein, daß sich unsere Publikationstätigkeit bis zuletzt auf ein Minimum reduziert hat. Anstatt jetzt fadenscheinige Schuldzuweisungen vorzubringen, wollen wir nicht weiter schweigen und beginnen sogleich unser neues Thema: Im folgenden und demnächsten sollen veschiedene Aspekte des französischen Films "Le cercle rouge" (Deutsch: Vier im roten Kreis) aus dem Jahr 1973 beleuchtet, untersucht und hinterfragt werden. Möglicherweise ist der Film aber auch nur ein Vorwand, um bestimmte Behauptungen und Fragen überhaupt stellen zu düfen - wie auch immer:

Kürzlich beim erneuten Betrachten diese Films fiel mir diese Einstellung auf. Sie zeigt eine Gedenktafel, die daran erinnert, das in dem Ort, indem die Polizisten gerade eine Strassensperre errichten, vor 150 Jahren die Photographie erfunden wurde.

  - 4 IM ROTEN KREIS
Joseph Nicéphore Niépce

Geboren 1765 in Chalon-sur-Saône, war der Erfinder der Heliografie - der weltweit ersten photographischen Technik.
 

Die erste Fotografie von Niepce aus dem Jahr 1822 und somit die erste, die weltweit je gemacht wurde.


Nun gibt es 2 ganz offensichtliche Gründe für diese Einstellung:

1. Im Unterschied zu amerikanischen, deutschen oder russischen Kindern kann jedes französische Kind im Schlaf aufsagen, welcher große Franzose die Photographie erfunden hat. Oder mit C.S. Lewis gesagt: Kein französisches Kind weiß nicht, wer Nicéphore Niépce ist. Deswegen ist auch jedem französischen Filmzuschauer an dieser Stelle klar, daß die Polizei ihre Straßensperre in Saint-Loup-de-Varennes aufstellt und Alain Delon jetzt gerade das reizende kleine Städtchen im Burgund passiert. Die primäre Funktion der Gedenktafel dient also der geographischen Verortung der Filmhandlung.

2. Ohne Photographie, keine Filmtechnik. Ohne Filmtechnik, kein französischer Film und vor allem kein Jean-Pierre Melville.
Melville bezeugt hiermit Dank, Respekt und Bewunderung für Nièpce, ohne dessen Errungenschaft seine eigene Filmkunst nie zustande gekommen wäre. Merci Monsieur Niépce !